Abschnittsübung in Ligist

Am Abend des 8.Oktoberg fand eine Abschnittsübung beim Polsterlkino in Ligist statt. Simuliert wurde ein Brandeinsatz mit vermissten Personen im Gebäude.

Die zuerst zur Übung alarmierte FF Ligist erkundete die Lage. Sieben Personen, wurden im komplett verrauchten Gebäude vermisst und das Gebäude stand, so die Übungsannahme, im Vollbrand.

Die Feuerwehren Hallersdorf, Krottendorf und Steinberg wurden nachalarmiert, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen und Atemschutztrupps für den Einsatz bereitzustellen.

Auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg traf vor Ort ein, um der FF Ligist die Koordination des Einsatzes zu erleichtern.

Die Mannschaft des SRF Ligist baute einen Wasserwerfer auf, ein Atemschutzsammelplatz und ein Sanitätsplatz wurden eingerichtet.

Die weiters alarmierten Feuerwehren Söding, Mooskirchen und Gaisfeld errichteten eine Zubringleitung für das Löschwasser vom ca. 400 Meter entfernten Ligistbach.

Die Atemschutztrupps der Feuerwehren, darunter auch jener der FF Steinberg, gingen in das verrauchte Gebäude vor, um die vermissten Personen zu suchen. Nach ca. einer Stunde konnten alle sieben Personen aus dem Gebäude gerettet werden.

Danach konnte von der Einsatzleitung „Brand Aus“ gemeldet und die Übung somit erfolgreich beendet werden.