Am Sonntag dem 15.07 um exakt 12 Uhr wurden die Feuerwehren Ligist und Steinberg zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Nachbarn bemerkten Rauchentwicklung bei einer Wohnung der Friedhofsiedlung in Steinberg. Die Wohnungstür war verschlossen.
Es wurde vermutet, dass sich der Wohnungsbesitzer noch darin befindet.
Die FF Ligist traf zuerst am Einsatzort ein. Ein Atemschutztrupp verschaffte sich Zugang zur Wohnung und konnte den Wohnungsbesitzer retten. Dieser wurde dem Roten Kreuz zur medizinischen Versorgung übergeben.
Wie sich herausstellte, hatte der Besitzer etwas am Herd vergessen, das nun brannte. Jedoch hatte das Feuer noch nicht auf die Einrichtung übergegriffen.
Die Feuerwehr Steinberg rüstete ebenfalls einen Atemschutztrupp aus, doch bei der Ankunft stellte sich heraus, dass die Feuerwehrkameraden aus Ligist die Situation bereits unter Kontrolle hatten.
So wurde die Wohnung noch mit dem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht.
Danach war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.